
Maja Cugelj strahlt, während sie Albrecht Pick am Arm nimmt und durchs Foyer des Hanseanum führt. Die Pflegedienstleiterin der Krefelder Seniorenresidenz fühlt sich für jeden der rund 120 Bewohnerinnen und Bewohner persönlich verantwortlich. Mit ihrem Team decken die durchweg examinierten Pflegekräfte sämtliche Anforderungen ab, die ältere Menschen brauchen, um ein sicheres und komfortables Leben im Betreuten Wohnen führen zu können.
Albrecht Pick weiß dies zu schätzen. Vor fünf Jahren hat sich der Krefelder dem Hanseanum anvertraut. Die Lebensumstände brachten es mit sich, dass sich der heute 90-Jährige in der Krefelder Traditions-Einrichtung einfach besser aufgehoben fühlt als im heimischen Umfeld. „Ich habe den Schritt nie bereut. Zumal ich mittlerweile mehr an Pflegezuwendung benötige und weiß, dass ich im Hanseanum genau das bekomme, was mein Körper braucht.“
„Genau das ist der Schlüssel unseres Erfolgs“, weiß Hannelore Hesse, die gute Seele des Hanseanum. „Der ältere Mensch braucht nicht mehr umzuziehen in eine stationäre Pflegeeinrichtung, wenn er im Laufe seines Aufenthaltes bei uns beispielsweise einen Schlaganfall bekommt, eine Lähmung die Mobilität stark beeinträchtigt oder er ans Bett oder an den Rollator gefesselt ist.“ Dieses Modell ist einzigartig, zumindest im Großraum Krefeld.
Das Pflegeteam besteht aus 20 Pflegekräften, die rund um die Uhr vor Ort sind, einige wohnen sogar in der Residenz. „Wir kommen sofort, wenn es irgendwo Probleme gibt“, betont Maja Cugelj. Die 42-Jährige arbeitet seit 25 Jahren in dem Sozialberuf und hat vor fünf Jahren die Pflegedienstleitung an der Neusser Straße übernommen. Die Krefelderin ist neben der Qualifikation Pflegefachkraft auch Managerin im Gesundheitswesen und hat darin ihren Bachelor absolviert. „Wir praktizieren hier eine menschliche Pflege“, betont sie.

In ihrer Zeit hat die Pflege-Managerin gemeinsam mit ihrer Vorgängerin Violetta Burza ein perfektes System aufgebaut, von dem auch die Bewohner profitieren. Eine medizinische Indikation gehört zwingend dazu, ebenso wie der allmorgendliche Weckanruf, der sicherstellen soll, dass alles in Ordnung ist. Wenn niemand ans Telefon geht, ist der Pflegedienst binnen Sekunden in der Wohnung und schaut nach dem Rechten. „Dieses System hat sich bewährt neben dem üblichen Notruftelefon, das hier seit langem Standard ist“, sagt Hannelore Hesse.
„Wir sind halt ein modernes Haus mit großer Tradition und viel Charme“, ergänzt Maja Cugelj. Mit ansteckender Fröhlichkeit machen sie und ihr Team täglich einen guten Job im Hanseanum. „Der Pflegegrad spielt für uns keine Rolle, von 1 bis 5 ist alles dabei“, betont die gebürtige Serbin, die seit langem am Niederrhein lebt, verheiratet ist und eine zwölfjährige Tochter hat.
Maja Cugelj
Pflegedienstleitung Hanseanum
Telefon: 02151 9312 – 130
Fax: 02151 9312-444
E-Mail: pdl@hanseanumkrefeld.de
Fotos: Axel Küppers

