Pielartzik — Die Hörberater

Phonak Lyric: Die unsichtbare Hörhilfe

Hans Clüsserath, Hörakustikmeister und Geschäftsführer von Pielartzik – Die Hörberater.

„Schwerhörigkeit betrifft vor allem ältere Menschen.“ Das ist so nicht ganz richtig. Zwar nimmt die Häufigkeit einer Hörbeeinträchtigung mit wachsendem Alter stark zu, doch auch junge Menschen sind betroffen. Das Stigma, das ein Hörgerät immer noch bedeutet, trifft sie ungleich stärker: Es ist einfach nicht vorgesehen, in der Blüte des Lebens schwerhörig und auf eine Hörhilfe angewiesen zu sein. Auch Manuel, 37-jähriger Unternehmer aus Mönchengladbach, sträubte sich jahrelang davor, etwas gegen seine angeborene Schwerhörigkeit zu unternehmen. Erst als er vom „Phonak Lyric“ erfuhr, suchte er einen Hörakustiker auf. Und war von dem unsichtbaren Hörgerät sofort hellauf begeistert.

Der gebürtige Uerdinger macht aus dem Grund seiner ursprünglichen Abneigung gegen klassische Hörhilfen keinen Hehl: „Ich bin einfach eitel!“, räumt er lachend ein. Mit seiner Schwerhörigkeit hatte er sich demnach so gut es ging arrangiert. „Man lernt, damit umzugehen und sich auf anspruchsvolle Hörsituationen einzustellen.“ Vor allem in großen Räumen mit mehreren Menschen und hohem Geräuschpegel fiel es ihm schwer, Gespräche zu führen. „Wenn bei einem meinerWorkshops Fragen aus der hinteren Reihe kamen, wurde ich immer nervös“, erinnert er sich. Trotz dieser Schwierigkeiten kam ein sichtbar am Ohr getragenes Hörgerät für ihn aber einfach nicht in Frage.

Manuel, Unternehmer aus Mönchengladbach, schwört seit Jahren auf das Phonak Lyric und den Service bei Pielartzik

Erst als auch seine Lebensgefährtin ihn auf das Handicap aufmerksam machte, wurde Manuel klar, dass er etwas unternehmen musste. Bei der Recherche stieß er auf das Phonak Lyric, ein Hörgerät, das komplett im Ohr verschwindet. „Ich dachte mir: Das ist es! Also machte ich mich auf die Suche nach einem Hörakustiker und wurde in Mönchengladbach fündig.“ Das war vor sieben Jahren. Den Hörakustiker gibt es mittlerweile zwar nicht mehr, aber auf das Lyric schwört Manuel immer noch. Heute sorgen Pielartzik — Die Hörberater in Krefeld dafür, dass seine Hörhilfe stets einwandfrei funktioniert. Für den kompetenten, stets flexiblen Service und die freundliche Beratung auf Augenhöhe nimmt er gern eine etwas weitere Anfahrt in Kauf. „Wenn es mal ein Problem gibt, kann ich bei Pielartzik immer spontan vorbeikommen. Das ist für mich als Selbstständiger Gold wert!“, schwärmt Manuel vom Kundenservice seines Hörakustikers, einem der wenigen zertifizierten Lyric-Partner in Nordrhein-Westfalen.

Das Lyric verschwindet komplett im Gehörgang und ist von außen unsichtbar.

An die Sinneserfahrung, die damit einherging, plötzlich wieder hören zu können, erinnert sich Manuel noch heute: „Jemand, der diese Erfahrung nicht gemacht hat, kann sich das gar nicht vorstellen. Ich nahm plötzlich Töne und Laute wahr, von denen ich gar nicht wusste, dass sie überhaupt existierten. Ich hörte die Vögel zwitschern. Ich stellte fest, dass es Geräusche machte, wenn ich mir ein Brot schmierte. Ich entdeckte die Welt um mich herum ganz neu. Das war ein großartiges Gefühl!“ Mit dem Wissen von heute würde er nicht noch einmal so lange warten. Deswegen ist es ihm auch so wichtig, jüngere Menschen, die von der unsichtbaren Hörlösung noch nichts wissen, zu informieren. „Das Gerät ist so geil! Ich rate jedem, der das Gefühl hat, nicht mehr gut zu hören, einen Hörtest zu machen! Ihr wisst gar nicht, was euch alles entgeht!“ Pielartzik — Die Hörberater sind in diesem Fall die richtige Adresse. Hier werden nicht nur Hörtests und Hörberatung mit hohem Sachverstand durchgeführt, es gibt auch eine breite Auswahl unterschiedlicher Hörhilfen für jeden Bedarf.

Alle drei Monate werden die alten Geräte durch brandneue ausgetauscht.

Das Besondere am Phonak Lyric ist nicht nur seine kompakte Größe, mit der es ganz im Gehörgang verschwindet: Das Lyric wird nicht gekauft, sondern für ein oder zwei Jahre abonniert und dann alle drei Monate ausgetauscht. „Zum einen halten die Batterien nicht länger, zum anderen wird das Gerät im Ohr verunreinigt. Der Kunde kommt alle drei Monate zu uns und wir setzen ihm ein brandneues Lyric ein“, erläutert Hans Clüsserath, Geschäftsführer des Traditions-Familienunternehmens am Ostwall den Leistungsumfang des Abonnements. Das Gerät kann sowohl beim Duschen als auch beim Schwimmen getragen werden. In selten vorkommenden Störfällen besteht die Möglichkeit, es mit einer kleinen Entnahmehilfe aus dem Ohr zu holen. Wer sich für das Lyric interessiert, vereinbart einfach einen Termin bei Pielartzik. Nach einem Hörtest erhält der Kunde ein Gerät, das er 30 Tage lang unverbindlich testen kann. „Das Lyric gibt es in verschiedenen Größen, denn der optimale Sitz im Gehörgang ist für eine perfekte Übertragungsleistung entscheidend“, weiß Clüsserath. Ist der Kunde zufrieden, beginnt automatisch der Abozeitraum von ein oder zwei Jahren. Innerhalb dieses Zeitraums besteht eine Servicegarantie: Pielartzik übernimmt etwaige Anpassungen, Reparaturen und den Austausch im Drei-Monats-Rhythmus. Ein Nachteil sind die höheren Kosten gegenüber einer herkömmlichen Hörlösung: Dafür erhält man aber ein Stück Hightech — und die Sicherheit, dass niemand von der bestehenden Hörbeeinträchtigung Notiz nimmt. „Unsere Lyric-Kunden schließen immer wieder ein neues Abo ab, weil sie so zufrieden sind“, weiß Clüsserath. Auch Manuel ist der Komfort, den das Lyric bietet, den Mehraufwand wert. Die Hörhilfe ist für ihn ein treuer Lebensbegleiter geworden, den er gar nicht mehr wahrnimmt. Er genießt es einfach, ganz entspannt in anspruchsvolle Hörsituationen gehen zu können — und die Vögel zwitschern zu hören.

Pielartzik — Die Hörberater
Ostwall 75
47798 Krefeld
Telefong: 02151 – 28824
E-Mail: info@pielartzik-krefeld.de
pielartzik-krefeld.de

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: