
Es passiert plötzlich oder schleichend, der Alltag verändert sich. Tätigkeiten, die früher selbstverständlich waren, werden zunehmend zur Herausforderung. Ob durch Alter, Krankheit oder einen Unfall — wenn Pflegebedürftigkeit eintritt, nicht nur für Ältere, auch für Jüngere und Kinder, stehen Betroffene und Angehörige vor einer Vielzahl an Fragen und Entscheidungen.
Viele Menschen fühlen sich in dieser Situation allein gelassen. Das Pflege- und Unterstützungssystem ist komplex, oft fehlt es an Zeit für ausführliche Beratung. Dabei ist genau das entscheidend: eine Beratung, die individuell auf die Situation eingeht, Orientierung bietet und Vertrauen schafft. „Eine gute Pflegeberatung bedeutet nicht nur Informationsvermittlung, sondern eine individuelle, einfühlsame Beratung. Dabei bedeutet Beratung für uns ,Rat geben’ — mit Verständnis für die konkrete Lebenssituation“ erläutert Carsten Breuer, Inhaber der KSB Pflegeberatung.
Gut informiert, besser versorgt

Seit knapp vier Jahren bieten Carsten Breuer und sein Team Pflegeberatungen an. „Wir werden entweder direkt von der jeweiligen Pflegekasse beauftragt, oder die Versicherten wenden sich an uns“, erklärt er. Denn: „Es besteht die freie Wahl, man kann sich seine Pflegeberatung aussuchen und wechseln, wenn man mit einem Dienstleister nicht zufrieden sein sollte.“
Am Standort an der Rheinstraße in der Innenstadt/Kronprinzenviertel bleiben oft Passanten an den großen Schaufenstern stehen und informieren sich über die Leistungen der KSB Pflegeberatung. Im Viertel selbst hat sich das Angebot längst herumgesprochen, was auch daran liegt, dass sich der 46-Jährige in der Bürgergesellschaft Schinkenplatz engagiert.
Beratung mit Erfahrung
Laut 37.3 SGB XI haben Versicherte, bei denen ein Pflegegrad festgestellt wurde, Anspruch auf eine kostenlose, umfassende und individuelle Beratung. Sie dient der Sicherung der Qualität der häuslichen Pflege und der Unterstützung der Pflegenden. Dies kann sowohl telefonisch bzw. via Video-Call als auch persönlich erfolgen.
Breuers Berater sind erfahrene, examinierte Pflegefachkräfte, die genau wissen, worauf es ankommt. Sie klären auch über Leistungen wie Entlastungsleistung, Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege und neue Angebote wie die Erholungspflege auf. Zusätzlich prüfen sie, ob passende Pflegehilfsmittel wie zum Beispiel ein Badewannenlifter die Situation verbessern können.

Beratung weit über Krefeld hinaus
Die KSB hat inzwischen ein großes Einzugsgebiet: Neben Krefeld als Hauptsitz ist das Unternehmen unter anderem in Kempen, Tönisvorst, Meerbusch, Duisburg und seit diesem Jahr auch in Düsseldorf unterwegs. Die Erweiterung des Radius macht Sinn, denn der Bedarf wächst. „Immer mehr Menschen werden pflegebedürftig und uns geht es darum über alle Fragen rund um Bedarfe, Leistungen und Versorgungsmöglichkeiten zu informieren,“ so Breuer. „Dafür nehmen wir uns Zeit.“
Bevor man zu einer Pflegeberatung geht — besonders wenn es die erste ist — empfiehlt Breuer, sich gut vorzubereiten: „Nehmen Sie sich Zeit und schreiben Sie alle Fragen auf, die Sie haben. So vergessen Sie nichts Wichtiges.“ Zudem ist es immer von Vorteil, wenndie zu pflegende Person beim Gespräch dabei ist. So können alle wichtigen Themen besprochen werden.
„Wir beraten Menschen ab Pflegegrad 1, also von Anfang an. Manche begleiten wir über Jahre — bis hin zu Pflegegrad 5. Viele bleiben uns lange treu und bauen ein Vertrauensverhältnis zu ihrem festen Ansprechpartner auf. Dadurch erleben wir viele persönliche Geschichten. Manche erzählen uns von Sorgen und Nöten, manchmal verbessern sich Situationen auch wieder“, erzählt Carsten Breuer aus dem Beratungsalltag. Trotz Hektik nehmen er und sein Team sich Zeit, hören zu und bleiben so ganz nah an den Menschen.

Mittlerweile werden zudem viele Familien mit pflegebedürftigen Kindern vom Team der KSB Pflegeberatung begleitet. Die Pflegeberatung gilt für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen oder anderen besonderen Bedürfnissen, die einen Pflegegrad haben. Dabei stehen die Berater den Eltern und Pflegepersonen unterstützend und beratend zur Seite.
Das Team wird regelmäßig geschult, damit alle immer auf dem neuesten Stand sind. Gerade im Bereich der Pflege gibt es häufig Änderungen, weil sich gesetzliche Vorgaben oder Regelungen immer wieder verändern. „Wir wissen noch nicht, was die neue Bundesregierung plant — deshalb bleibt die Schulung ein wichtiger und kontinuierlicher Prozess. So stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter immer gut informiert sind und kompetent beraten können“, ergänzt Breuer und freut sich zudem auf engagierte und erfahrene Bewerber, um das Team zu erweitern.
KSB-Krefeld Senioren & Demenzbetreuung
Rheinstr. 22
47799 Krefeld
Telefon: 02151 – 4498000
E-Mail: info@ksb-krefeld.de
ksb-krefeld.de
Fotos: Lucas Coersten