
Manche sagen Running, manche sagen Jogging – was zählt, ist der Spaß an der Bewegung an der frischen Luft. Das Laufen gehört zu den beliebtesten Hobbysportarten überhaupt. Gerade jetzt im Frühling sind auch in Krefeld viele Menschen verschiedenen Alters ziemlich flott unterwegs, um etwas für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden zu tun. Das Tolle am Running-Sport: Er kann praktisch überall betrieben werden und man braucht nur etwas Motivation und eine kleine Ausrüstung. Im Wesentlichen sind spezielle Schuhe gefragt. Diese sollten unbedingt Top-Qualität haben. Bei Intersport Borgmann setzt man auf namhafte Hersteller und umfassende Beratung.

Das halbe Untergeschoss des Fachhändlers an der Königstraße – der vor zwei Jahren das 135-jährige Bestehen feiern konnte –, ist dem Laufen gewidmet. An den Wänden finden sich mehrere Dutzend Schuhe für diesen Zweck. Vertreten sind Marken wie Brooks, Asics, On, New Balance, Adidas und Nike. Auch Laufbekleidung gehört zum Sortiment. Neben Shorts und T-Shirts finden sich auch spezielle Socken. „Mit Alltagssocken sollte man keinesfalls laufen. Die Füße werden es einem danken“, sagt Geschäftsinhaber Christoph Borgmann.
Etwas am Rand steht ein Gerät, das ein wenig an eine Mischung aus Laufband und Computer erinnert. Dabei handelt es sich um ein „Fußanalyse-Gerät der Marke Safesize“, wie Borgmann erläutert. Vor demSchuhkauf werden die Füße sozusagen vermessen. „Es geht unter anderem um die Länge und die Breite, um mögliche Hohl- oder Plattfüße“, so Borgmann. Im Anschluss wartet dann ein echtes Laufband, an dem getestet werden kann, wie sich die gewählten Schuhe auf die Beine und den Gesamtkörper auswirken. „Man sollte auf einen sauberen Bewegungsablauf achten. Das wird häufig unterschätzt“, sagt Borgmann.

Ob zur Umsetzung der Neujahrsvorsätze im Januar oder zu Beginn der Schönwetter-Periode wie jetzt im Mai: Laufschuhe werden immer nachgefragt. Für den Kauf sollte man schon etwas Zeit mitbringen. Denn eine ausführliche Beratung kann eine spätere Enttäuschung – plus schmerzende Füße – verhindern. Bei der richtigen Auswahl hilft das Borgmann-Team, zu dem auch Felix Offermanns gehört. Der 24-Jährige, der seine Ausbildung an der Königstraße absolviert hat, läuft regelmäßig. „Es macht einfach Spaß. Außerdem mache ich mich dadurch fit für meinen geliebten Wintersport“, nennt er seine Motivation. Laufstrecken findet er direkt vor der Haustür im heimatlichen Fischeln. „Aber auch im Stadtwald und rund um den Elfrather See gibt es schöne Routen. Krefeld hat für Läuferinnen und Läufer einiges zu bieten.“
Im Gespräch mit dem Kunden findet Offermanns heraus, welche Laufschuh am besten geeignet sind. Dabei geht es beispielsweise um den bevorzugen Untergrund. „Leidenschaftliche Waldläufer sollten anderen Schuhe verwenden als Menschen, die zu 90 Prozent durch die Stadt mit ihren asphaltierten Wegen unterwegs sind.“ Ein wichtiger Aspekt sind Einlagen. „Die Produkte, die wir anbieten, korrigieren nicht die Fußstellung, wie es bei orthopädischen Einlagen der Fall ist. Aber sie unterstützen den Fuß beim Sport. Das sorgt für ein gutes Gefühl während und auch nach dem Lauf“, so der Berater.

Und wer trotzdem noch zögern sollte: Es gibt viele gute Gründen, den inneren Schweinehund zu überwinden und die Laufschuhe zu schnüren. Joggen verbessert unter anderem die Ausdauer und hilft dabei, den Stress des Alltags abzubauen. Vor allem das lange Sitzen vor dem PC belastet viele Menschen. Sie brauchen einen Ausgleich, der den Körper fordert und bei dem der Kopf mal abschalten kann. „Wer mit dem Laufen anfängt, kann schon nach wenigen Wochen die ersten Fortschritte merken“, sagt Offermanns. Um in diesem Sport zu starten, ist es eigentlich nie zu früh und nie zu spät. „Anfänger sollten mit kurzen Strecken beginnen, um sich nicht zu überfordern und die Motivation nicht zu verlieren“, rät Offermanns. Nach und nach könne man sich dann steigern. Viele schätzen auch den gemeinsamen Sport in einer Laufgruppe. Wettkämpfe wie 5-Kilometer-Läufe oder Halbmarathons können den Ehrgeiz wecken, regelmäßig zu trainieren.
„Unser Sortiment richtet sich auch an die ambitionierten Sportler“, betont Christoph Borgmann. „Wer einen Marathon plant, kann sich komplett bei uns ausstatten.“ Doch nicht immer geht es um Bestzeiten und Medaillen. So mancher kauft sich die Laufschuhe auch für die normale Gangart: „Gute Laufschuhe sind einfach wahnsinnig bequem. Das wird auch bei der Arbeit oder bei einem Stadtbummel geschätzt“, sagt Felix Offermanns.
Intersport Borgmann
Königstraße 78
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 3699760
E-Mail: krefeld@intersport-borgmann.de
intersport-borgmann.de
Fotos: Lucas Coersten