MG Bau Krefeld

Das Innere gestalten

Räume wohnlich zu gestalten, ist Goran Gjorgijevs Spezialgebiet.

An vielen Stellen ist zu lesen, dass sich der Bausektor in einer dramatischen Krise befinde. Tatsächlich machen vergleichsweise hohe Zinsen auf der einen und gestiegene Materialkosten auf der anderen Seite Investoren wie privaten Häuslebauern das Leben nicht gerade leicht. Baufirmen klagen über den Fachkräftemangel, der Projekte verzögere und so manchen Auftrag gar unmöglich mache. Und doch gibt es auch zahlreiche positive Stimmen aus der Branche. Eine davon ist Goran Gjorgjiev, Gründer der MG Bau Krefeld GmbH.

Statt über die aktuelle wirtschaftliche Lage zu klagen, spricht Goran Gjorgjiev fast schon schwärmerisch über sein Lieblingsthema: Spanndecken. „Die sind noch nicht sehr bekannt, bieten aber tolle Möglichkeiten der Raumgestaltung“, sagt der 30-Jährige. Er selbst schwöre darauf. Es handelt sich um moderne Deckenverkleidungssysteme, die eine Alternative zu klassischen Varianten wie Gipskarton oder Holz darstellen. Unter ihnen verschwinden Unebenheiten, Kabel und Rohre. Zugleich lassen sich Lichtelemente gut integrieren. „Außerdem verbessern Spanndecken die Akustik und tragen mit zur Wärmedämmung bei.“

Spanndecken bestehen entweder aus robuster Folie oder einem speziellen Gewebe. Wie ihr Name verrät, werden sie unter die eigentliche Decke gespannt. Zur Befestigung dient eine umlaufenden Profilleiste. „Eingesetzt werden können sie praktisch überall“, so Goran Gjorgjiev. „Wir statten damit Büros, Wohnräume, Küchen und auch Badezimmer aus.“ Erhältlich sind die Decken in verschiedenen Oberflächenvarianten. „Manche Kunden wollen es lieber glänzend, andere lieber matt – alles kein Problem“, betont der Unternehmer. Einer der größten Vorteile aus seiner Sicht sei die flinke Montage. „Wir brauchen, je nach Raumgröße, meist nur wenige Stunden.“ Zugleich warnt er Laien davor, es selbst zu probieren – im Internet gibt es dazu zahlreiche Anleitungen. „Das sollten besser Fachleute übernehmen“, sagt der Krefelder. Fachleute wie „Meister Goran“ – daher auch MG Bau.

Goran Gjorgjiev ist Handwerker aus Leidenschaft. Mit 17 Jahren verließ er seine Heimat, die heute Nordmazedonien heißt, und kam nach NRW. Hier begann er eine Ausbildung zum Fliesenleger, die er erfolgreich abschloss. „Danach arbeitete er einige Jahre bei einer Baufirma in Meerbusch, ehe er sich – mit 25 Jahren – selbstständig machte. „Gestartet bin ich in Duisburg, dann habe ich den Firmensitz nach Krefeld verlegt.“ Hier wohnt er mit seiner Frau, einer Kroatin, und der dreijährigen Tochter an der Sankt-Anton-Straße. In seiner knappen Freizeit schaut er gerne Mannschaftssport – in der Grotenburg und in der YAYLA Arena.

Die MG Bau Krefeld GmbH hat sich auf den Innenausbau spezialisiert. „Wir machen Räume nutzbar und wohnlich“, sagt „Meister Goran“. Neben der Deckengestaltung umfasst das Leistungsspektrum unter anderem das Errichten von nichttragenden Trockenbauwänden, das Tapezieren sowie Malerarbeiten. Natürlich darfdas Fliesenlegen nicht fehlen. „Ein weiterer Schwerpunkt sind Dachausbauten“, ergänzt Goran Gjorgjiev. Im Grunde können man sämtliche Arbeiten, die den Innenausbau betreffen, anbieten. Inzwischen beschäftigt er zwölf Mitarbeiter. Hinzu kommen diverse Nachunternehmer, „mit denen ich schon seit Jahren sehr gut zusammenarbeite“.

Die MG Bau Krefeld hat gut zu tun. „Unsere Auftragsbücher für 2025 sind schon ordentlich gefüllt, aber wir haben noch Kapazitäten.“ Viele Aufträge kommen aus dem öffentlichen Bereich. Kindertagesstätten, Krankenhäuser und Verwaltungsgebäude sind typische Beispiele. Doch auch private Kunden wenden sich an das Team, das vor allem am Niederrhein und im nahen Ruhrgebiet tätig ist.

„Natürlich machen wir auch private Neubau-Projekte, aber in letzter Zeit sind wir vor allem mit Umbauten und Altbausanierungen beschäftigt“, erzählt der Fliesenlegermeister. Wenn zum Beispiel aus dem Rumpelkammer-Speicher ein schickes Dachgeschoss werden soll, ist das Team gerne zur Stelle. Das Gleiche gilt, wenn nach einem Hauskauf die Bäder aus den 70er- und 80er-Jahren optisch auf den neuesten Stand gebracht werden sollen. Oder wenn man sich an der Farbe der Küchenwände satt gesehen hat. Die Liste, auf der selbstverständlich auch die Spanndecken stehen, ließe sich noch lange weiterführen.

Wichtig ist Goran Gjorgjiev die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Auftraggebern. Ob Terminplanung oder veranschlagte Kosten – „auf uns kann man sich verlassen“, betont er.

MG Bau Krefeld
Sankt-Anton-Straße 213
47798 Krefeld
Mobil: 0176 60605887
E-Mail: info@mg-baukrefeld.com

Fotos: Niklas Breuker
Artikel teilen: