
Die Welt der Automobile ist so vielfältig wie die Bedürfnisse ihrer Nutzer. Der Pendler braucht etwas Spritsparendes, der Adrenalin-Junkie ordentlich PS und das kinderlose Paar im Sommer einen Roadster. Wie groß die Zielgruppe derer ist, die Fahrzeuge zum Verreisen, für große Familien oder für die Erfüllung der eigenen Selbstständigkeit benötigen, fällt dabei oft unter den Tisch. Das VW Nutzfahrzeugezentrum auf der Heideckstraße gilt nicht nur aufgrund seiner Größe als Mekka für Camper, Handwerker und Großfamilien, sondern auch wegen des beispiellosen Service und der Vielfältigkeit an Individuallösungen. Auf über 10.000 Quadratmetern finden hier alle Interessierten die gesamte VW-Modell-Palette und ein Team von 21 Mitarbeitern, das jedem mit Leidenschaft und Sachverstand zum Wunschfahrzeug zum Wunsch-Fahrzeug verhilft. Ein Alleinstellungsmerkmal – nicht nur in Krefeld, sondern nahezu in der gesamten Bundesrepublik.

Ob Caddy, Buzz, T7, Multivan, Crafter oder Amarok, im Nutzfahrzeugezentrum sind nicht nur jene richtig aufgehoben, die Campingmobile oder Montagefahrzeug suchen, sondern jeder, der hochvolumige Modelle jenseits von Tiguan und Tuareg sucht. Das größte Segment bildet hier dennoch der Life- Bereich, unter dem alle Camping-Varianten samt Innenausbau subsummiert werden. „Die Nachfrage nach Camping-Fahrzeugen ist zwar nicht mehr so groß wie zu den Corona-Jahren, aber immer noch riesig“, freut sich Verkäufer Vitalij Koukumov, der zusammen mit seinen fünf Kollegen sowohl im Life- als auch im Commerce-Bereich berät. „Das Besondere unserer Arbeit bei den Nutzfahrzeugen ist, dass wir extrem viel Wissen anreichern müssen, um unsere Kunden im Rahmen des Individualisierungsprozesses an die Hand nehmen zu können.“ Zwar gibt es beispielsweise bei der bekanntesten Baureihe T7 California Ausstattungsvarianten wie „Beach“ oder „Coast“, trotzdem kann jedes Fahrzeug nach den Wünschen der Käufer angepasst und ab Werk verändert werden. „Camper-Kunden sind ein besonderer Schlag Mensch, mit dem es superviel Spaß macht zu arbeiten“, so Koukumov weiter.

Mindestens ebenso viel Know-how wie im Life-Bereich ist auch im Commerce-Segment von Nöten, mit dem Töfi Handwerks- und Außendienst-Fahrzeuge umschreibt. „Tatsächlich kann die Planung und Konfigurierung hier noch ein bisschen anspruchsvoller sein“, erläutert Ruben Miguel und verweist auf die Mannigfaltigkeit der Bedürfnisse. „Ob Caddy oder Crafter, wir können jedes Fahrzeug so gestalten, wie es der jeweilige Kunde im Alltag benötigt. Von Schranksystemen über Kabelhalter bis hin zu Dreiseitenkippern und fest arretierten Werkzeugen ist alles möglich. Wir müssen uns schon sehr intensiv mit der Lebenswirklichkeit des Kunden auseinandersetzen, um ihm ein Fahrzeug zu entwickeln, das ihm bei der Ausübung seiner Profession beste Dienste leistet. Zu sehen, wie dankbar sie sind, wenn sie ihr Fahrzeug endlich einsetzen können, ist immer wieder schön“, sagt der 33-Jährige. Als fester Partner des Handwerks ist es für Töfi selbstverständlich, dafür zu sorgen, dass Service-Termine so kurz wie möglich und die Kunden dabei mobil gehalten werden. Grund hierfür ist nicht zuletzt die Mannstärke in der Werkstatt, die neben klassischen Mechanikern auch Schreiner und Trockenbauer umfasst.

Doch es sind eben nicht nur Camping-Enthusiasten und Gewerbetreibende, die sich bei den Nutzfahrzeugen die Klinke in die Hand geben, sondern auch viele Familien oder Paare mit Hobbys wie Mountainbiking oder Surfen. „Ich selbst hatte drei Geschwister“, erinnert sich Center-Leiter Bastian Hell, „wir waren immer mit einem Bus unterwegs und wir Kinder haben Autoquartett gespielt. Das waren schöne Zeiten.“ Neben den Neufahrzeugen betont Hell überdies die Besonderheit des Gebrauchtwagen-Bereichs, in dem neben Commerce- und Life-Fahrzeugen auch zahlreiche Familien-Busse zur Verfügung stehen. „Nicht nur aufgrund unserer Größe und Verkaufsfrequenz, sondern vor allem mit Blick auf unseren Service gehören wir zu den zertifizierten VAG-Tradeport-Partnern mit besonders attraktiven Konditionen im Gebraucht-Segment“, führt er aus. Mehr als 100 Fahrzeuge stehen entweder im oder um das Nutzfahrzeuge-Zentrum herum, die gleich so erworben oder zunächst nach den eigenen Vorlieben umgestaltet werden können.
Ob Kauf, Finanzierung oder Leasing, durch Status und Volumen hält das VW Nutzfahrzeugezentrum für jeden Kunden das richtige Angebot bereit und versteht sich dabei als Lotse im Dickicht der Individualisierung. Das gilt ebenso für den nächsten Urlaub wie für den jungen Handwerksbetrieb oder kinderreiche Familie.
Töfi Nutzfahrzeugzentrum Krefeld
Heideckstr. 175
47805 Krefeld
Telefon: 02151-3394500
E-Mail: info@toefi.de
Fotos: Lucas Coersten