Jennifer Uhlen & Plotterrocks

Kreativer Spaß für alle

Für Jennifer Uhlen begann alles damit, dass ihr Ehemann Swen ihr einen Plotter zum Hochzeitstag schenkte – und ihre Kreativität damit förmlich entfesselte.

Der Fantasie freien Lauf lassen, etwas mit den eigenen Händen schaffen, sich voll auf eine Sache konzentrieren – es gibt viele gute Gründe, kreativ zu werden. Unzählige Menschen lieben es zu malen, Musik zu machen oder eigene Texte zu verfassen. Auch Basteln und Werkeln stehen hoch im Kurs. Meist geht es darum, etwas Neues auszuprobieren und den Alltag für ein paar Stunden außen vor zu lassen. Wieviel Spaß kreatives Arbeiten in der Gemeinschaft bringen kann, zeigt Jennifer Uhlen. Die Krefelderin hat sich auf eine besondere Deko-Art spezialisiert und veranstaltet regelmäßig erfolgreich „Beton-Workshops“.

Zum Hochzeitstag werden üblicherweise Schmuckstücke, Blumen oder Pralinen verschenkt. Jennifer wurde allerdings vor vier Jahren von ihrem Mann Swen mit einem Plotter überrascht – und hat sich sehr über dieses ungewöhnliche Geschenk gefreut. Denn damit war es ihr fortan möglich, selbst T-Shirts zu gestalten, zum Beispiel für Kindergeburtstage oder Junggesellen-Abschiede. Zunächst „belieferte“ sie nur ihr engeren Freunde und Verwandten, doch der Kreis der Interessenten wuchs und wuchs.

Und auch das Produktsortiment erweiterte sich – dank vielfältiger Ideen und Inspirationen durch die sozialen Netzwerke. „Irgendwann kam ich dann zum Gießen“, sagt Jennifer. Damit meint sie die Herstellung von Deko-Artikeln aus Beton, Epoxidharz und Raysin (auf Gipspulver-Basis). Typische Objekte sind unter anderem Kerzenhalter oder Vasen. Die Bandbreite reicht allerdings von kleinen Geschenkanhängern in Pfoten- oder Blumenform bis hin zu beachtlichen Feuerschalen. Für ihren achtjährigen Sohn hat Jennifer auch schon coole Relief-Bilder erstellt, die beliebte Science-Fiction- oder Spielfiguren zeigen. „Es macht mir einfach großen Spaß“, sagt die 45-Jährige über ihr Hobby.

Und diese Freude vermittelt die gelernte Industriekauffrau auch anderen Menschen – und das nicht nur via Instagram und Facebook. Seit zwei Jahren bietet sie in der geräumigen Werkstatt der B&K Bildung und Karriere GmbH am Grüner Dyk Workshops an, bei denen das Material Beton im Mittelpunkt steht. In der Regel organisiert sie ein bis zwei Veranstaltungen pro Monat. Im Geschenke-Monat Dezember hat sie sogar drei Termine. „Kleine Gruppen kommen zusammen, um gemeinsam kreativ zu sein und eine gute Zeit zu haben“, beschreibt sie das Konzept. Manchmal kennen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander – etwa bei Freundinnen-Events vor einer Hochzeit –, manchmal sehen sich die angehenden Beton-Künstlerinnen und Künstler zum ersten Mal. Nicht selten werden daraus Freundschaften. „Ich kenne inzwischen einige Teilnehmerinnen, die sich regelmäßig treffen“, so Jennifer.

In den von Jennifer Uhlen ausgerichteten Workshops erstellen die Teilnehmer Objekte aus Beton.

Drei Stunden dauert der Beton-Kurs und kostet knapp 60 Euro pro Person. „Alkoholfreie Getränke sind im Preis inbegriffen, genauso das Material“, sagt die Veranstalterin. Mehr als hundert verschiedene Formen stehen fürs Gießen zur Verfügung. „Es ist ein bisschen wie das Backen von Plätzchen oder Kuchen“, sagt Jennifer. Erst müsse der „Teig“ angerührt werden, dann gehe es ans Gießen. Richtig oder falsch gebe es dabei nicht – „schön ist, was gefällt“. Die ideale Gruppengröße liegt bei sechs bis acht Personen. Vertreten sind nahezu alle Generationen. „Ich hatte schon Kindergeburtstage mit Zehnjährigen und Gruppen mit Leuten weit über 70.“ Durch Social Media und ihre Webseite kommen Anfragen mittlerweile aus ganz NRW. Mittels Gutscheinen lässt sich die gemeinsame Zeit in der Werkstatt auch wunderbar verschenken.

Jennifer liebt den Kontakt und den Austausch mit anderen Menschen. Auch deshalb hat sie ihr Hobby zu einem kleinen Nebenjob gemacht. In ihrem Hauptberuf stehen Zahlen im Fokus. „Da ist kreatives Schaffen ein wunderbarer Ausgleich.“ In ihrer Freizeit ist sie außerdem im Karneval aktiv: Sie ist Mitglied im Damenkomitee „Fidele 11“. „Da steht nun wieder die heiße Zeit an“, freut sie sich auf die Session. Trotzdem bleibe noch genügend Zeit für ihre Gieß-Arbeiten und die Shirt-Erstellung. Auch Ohrringe gehören zu ihrem Repertoire. Bestellungen und Verkauf laufen vor allem übers Internet. An zwei Terminen im Jahr sind die Objekte aber auch live zu bewundern: So war Jennifer Uhlen zuletzt wieder auf dem „Bottermaat“ in Hüls dabei. „Und am ersten Adventswochenende stehe ich auf dem Linner Weihnachtsmarkt am Andreasmarkt“, sagt sie.

Die Termine für die ersten Workshops im Jahr 2025 stehen ebenfalls bald fest. „Zusätzlich können auch andere Tage gebucht werden“, betont Jennifer. Sie freue sich schon auf viele neue und bekannte Gesichter in ihren Kursen.

Jennifer Uhlen
Mobil: 0152-38964913
E-Mail: info@plotterrocks.de
plotterrocks.de

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: