Leben im Grünen und alle Möglichkeiten des urbanen Lebens vor der Haustür – so sieht für viele Menschen der ideale Wohnstandort aus. Und die niederrheinische Großstadt Krefeld hat durch ihr Zentrum auf der einen Seite und das ländlich geprägte Umland auf der anderen Seite einige traumhafte Areale dieser Art zu bieten. Doch die sind heiß begehrt und daher rar auf dem Immobilienmarkt. Umso schöner, dass jetzt unter der Namen „IM GRÜNEN WINKEL“ ein Projekt der besondere Art umgesetzt wird. Am 27. September wird in Verberg das öffentliche Richtfest gefeiert.
Wie es sich für einen grünen Winkel gehört, liegt der Neubau etwas versteckt. „Hier herrscht das Gegenteil von Durchgangsverkehr“, betont Michael Giesen von der Königshof Immobilien GmbH, die sich um die Vermarktung kümmert. „Per Zufall stößt niemand auf diesen verwunschenen, idyllischen Ort.“ Am Heyenfeldweg 59a, so die Adresse, entsteht unter Federführung des erfahrenen Krefelder Projektentwicklers BauFormArt ein exklusives Hideaway.
Das zweigeschossige Flachdach-Wohngebäude mit acht individuellen Einheiten liegt auf einem begrünten Grundstück, das den alten Baumbestand integriert. Bauliche Hingucker sind die gestaffelten Kuben und die extravagante Hülle aus kunstvollem Klinker. Es gilt das Motto: „Weniger ist mehr.“ Durch seine zeitlose Architektur fügt es sich perfekt in die gewachsene Umgebung und Nachbarschaft aus Villen und freistehenden Einfamilienhäusern ein. „Es ist modern, trotzdem beständig und innen wie außen durchdacht“, so Michael Giesen. Dahinter steht ein ebenso leidenschaftlicher wie professioneller Planungsprozess. Für die Entwürfe zeichnet das lokal ansässige Architekturbüro VON HOUWALD architekten verantwortlich. Georg von Houwald und sein Team sind Spezialisten für die Entwicklung von Wohnbauten im Stil der klassischen Moderne.
Die Zielgruppe für das Wohnen IM GRÜNEN WINKEL sind Menschen mit einem hohen Anspruch an Wohn- und Lebensqualität. „Ich kann mir ein junges, solventes Paar genauso vorstellen wie die Generation 60plus, die im besten Alter in die beste Lage zieht und ihr Einfamilienhaus gegen eine barrierefreie, schicke Eigentumswohnung mit großzügiger Terrasse inklusive Blick in einen traumhaften Garten tauscht“, sagt Georg von Houwald. Um Vielfalt zu bieten, haben sich die Planer bewusst für acht Wohnungen bzw. Wohnungstypen entschieden. „Für alle, die das Besondere suchen und wahren Wert zu schätzen wissen“, so der Architekt.
Das sind die Eckdaten: Das Grundstück hat eine Fläche von mehr als 2.500 Quadratmeter. Die Wohnungen auf zwei Ebenen sind zwischen rund 88 und knapp 110 Quadratmeter groß. Die Beheizung erfolgt über eine Erdwärmepumpe. Die Kaufpreise bewegen sich zwischen rund 633.000 und 833.000 Euro. Ein barrierefreier Fahrstuhl führt bis in die Tiefgarage. Der Clou ist ein moderner Auto-Aufzug anstelle einer Rampe. Er befördert Pkws in weniger als 30 Sekunden unter das Gebäude.
Die Südausrichtung des KfW 40-Neubaus sorgt für viel Helligkeit. „Durch bodentiefe, große Fensteröffnungen holen wir den Außenraum ins Innere und erlauben dem einfallenden Licht, die Räume zu jeder Tageszeit auf natürlichem Weg auszuleuchten“, erklärt Georg von Houwald. Gartenoasen und Dachterrassen machen das Naturerlebnis im Eigenheim perfekt. Hinzu kommen die angrenzenden Naturschutzgebiete Niepkuhlen und Hülser Bruch. Auch der Krefelder Stadtwald ist schnell erreicht. „Das ist Naherholung im besten Sinne des Wortes“, meint Immobilienspezialist Michael Giesen.
Zugleich sind die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner alles andere als „weit ab vom Schuss“: Der nächste Supermarkt ist exakt 2.836 Meter entfernt. Eine Bäckerei für die Frühstücksbrötchen ist fußläufig erreichbar. Durch die nahegelegene Bushaltestelle und die Linien 052 und 058 ist der Stadtteil sehr gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Per Auto geht es direkt aus der Tiefgarage nach Krefeld, Düsseldorf oder andere Städte der Region. Besonders für Familien interessant: „Das Maria-Montessori-Schulzentrum mit Kinderhaus, Grundschule und Gesamtschule liegt nur knappe fünf Fahrradminuten entfernt“, so Michael Giesen.
Nun freut sich das Team auf das Richtfest. Los geht’s am 27. September, einem Freitag, um 15 Uhr. „Alle sind herzlich eingeladen, diesen Meilenstein gemeinsam mit uns zu feiern“, sagt Michael Giesen. Für das leibliche Wohl werde gesorgt. Natürlich können sich auch Kaufinteressierte einen ersten Eindruck vor Ort verschaffen.
Königshof Immobilien GmbH
Heideckstraße 183
47805 Krefeld
Telefon: 02151-391666
E-Mail: info@koenigshof.com
koenigshof-immobilien.de
Fotos: Lucas Coersten