Hand aufs Herz: Wer freut sich schon auf den Zahnarztbesuch? Gerade bei Eingriffen wie Zahnentfernung, Implantation oder Wurzelspitzenresektion wünschen wir uns nicht nur modernstes Handwerk von Profis, sondern auch empathische Menschen, die unsere Ängste verstehen und sie uns nehmen können. So wie Oralchirurgin Hatice Kay-Erdönmez, die das Wohlergehen der kleinen und großen Patienten konsequent in den Mittelpunkt stellt. Neben medizinischer Betreuung auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik bietet sie in ihrer Praxis am Schwanenmarkt kompetente, ehrliche Beratung und ein menschliches Miteinander.
12 Uhr mittags, die Sonne lacht: In der Krefelder City geht es trubelig zu, und erste Passanten freuen sich auf einen Snack von Bratwurst Paule. Ganz anders die Atmosphäre im Altbau neben dem Schwanenbrunnen; es ist angenehm ruhig, als uns Hatice Kay-Erdönmez mit einem beidseitigen Händedruck empfängt und in die Glaspyramide führt, die als Wartezimmer dient. Die modernen Räume sind ganz in weiß eingerichtet, fliederfarbene Farbakzente und dekorative Pflanzen sorgen für Harmonie. Sogar die Lesebrille ist lila und weckt Erinnerungen an eine Süßwarenmarke. „Es stimmt, ich esse tatsächlich gern Schokolade – mit viel Nuss!“, lacht die 52-jährige Inhaberin herzlich, bevor sie uns mit ruhiger Stimme über das breite Leistungsspektrum ihrer Praxis informiert. „Die Oralchirurgie ist ein Teilbereich der Zahnmedizin und umfasst alle chirurgischen Eingriffe im Mundraum. Dazu gehört die gesamte dentoalveoläre Chirurgie sowie die Weisheitszahnentfernung, die Wurzelspitzenresektion, die Implantologie, die Parodontitis-Therapie und die Entfernung zerstörter Zähne, aber auch die Behandlung von Zysten und einer Mundschleimhauterkrankung. Alle Eingriffe führen wir hier ambulant durch.“
Geduldig buchstabiert die gebürtige Türkin den für uns unbekannten Fachbegriff und liefert auch gleich die Definition nach: „,Dentoalveolär‘ steht für die Beziehung zwischen den Zähnen (dental) und den Zahnfächern (Alveolen) im Kieferknochen.“ Das Gespräch auf Augenhöhe ist ihr wichtig, und das merkt man der bodenständigen Chirurgin durchaus an. „Zu uns kommen viele Angstpatienten, die oft schon einen gewissen Leidensweg als Kind hinter sich haben. Sie haben andere negative Erfahrungen durchgemacht. Wir hören unseren Patienten zu, vermitteln Ruhe, beraten ausführlich und fragen im Beratungstermin nach den Behandlungswünschen der Patienten, um die Ängste zu mildern. Schließlich wollen wir, dass sie sich bei uns gut aufgehoben und sicher fühlen.“ Diese zugewandte Haltung trägt nachweislich zu sehr guten Rezensionen bei Google und anderen Bewertungsportalen bei: „Ich mag Menschen, und für mich ist es das Größte, wenn sie nach der Behandlung dankbar meine Praxis verlassen. Das bereichert mich menschlich sehr.“
Ihre dezent umrandeten Augen unter den filigran gezupften dunklen Brauen leuchten, und wir tauchen ein in den Lebenslauf einer kleinen, aber selbstbewussten Frau, die sich in der „Männerwelt“ der Chirurgie gut zu behaupten weiß. „Mit sechs Jahren kam ich nach Deutschland, aufgewachsen bin ich in Meerbusch-Osterath. Nach dem Abitur habe ich Humanmedizin bis zum Physikum studiert“, erinnert sich die Mutter einer elfjährigen Tochter lächelnd. „Die Zahnmedizin hat mich jedoch mehr gereizt, weil sie spezialisierter und überschaubarer ist. Das Studium absolvierte ich 2007, und zudem habe ich 2013 in Bremen die Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie abgeschlossen.“
Schon als Kind habe sie gern gezeichnet, gemalt, genäht oder gehäkelt, sagt die Wahlkrefelderin und faltet unbewusst die Hände. Die Entscheidung für einen Beruf, in dem handwerkliche Präzision und Feingefühl zählt, überrascht nicht wirklich. Dass Hatice Kay-Erdönmez vier Geschwister und eine große Familie hat, kommt ihr im Umgang mit Klein und Groß zugute: „Mit meiner mütterlichen Art finde ich schnell den Draht zu Kindern und Erwachsenen. Das Publikum hier ist bunt gemischt, vom Baby im ersten Lebensjahr bis zu alten Damen und Herren, die unbedingt von mir behandelt werden möchte.“
Bei einer abschließenden Runde durch die Behandlungsräume erfahren wir, wie moderne Technik den Praxisschwerpunkt, die Implantologie, erleichtert: „Die 3D-Implantatplanung gewährt uns die Möglichkeit, anhand eines dreidimensionalen Hightech-Röntgenverfahrens den gesamten chirurgischen Eingriff vorab am Bildschirm zu planen. Das Ergebnis: mehr Sicherheit und Komfort für unsere Patienten.“ Da klingt sie noch mal durch, die große Fürsorge der empathischen Fachzahnärztin. Und wir sind überzeugt: Bei Hatice Kay-Erdönmez und ihrem Team ist man in guten Händen!
Hatice Kay-Erdönmez
Fachzahnärztin für Oralchirurgie
Praxis am Schwanenmarkt
Schwanenmarkt 3
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 85 69 69
E-Mail: oralchirurgie-schwanenmarkt@mail.de
praxis–schwanenmarkt.de
Fotos: Niklas Breuker