FestiWall vom 13. bis 22. September

Buntes Programm rund um die vier Wälle

Mit den vier Wällen verfügt Krefeld über ein außergewöhnliches städtebauliches Alleinstellungsmerkmal. Im Zuge der Stadterweiterung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts schuf Stadtbaumeister Adolph von Vagedes vier markante Promenaden als klare Abgrenzung der Stadt zu ihrem Umland. Heute, rund 200 Jahre später, sind neue Konzepte gefragt, die innerstädtische Mobilität, Aufenthaltsqualität und kulturelles sowie gastronomisches Angebot in Einklang bringen. Dies haben Stadtplanung und Stadtmarketing bereits im Jubiläumsjahr 2023 zum Anlass genommen, den Raum rund um die Wälle mit dem „FestiWall“ einmal auf ganz besondere Weise zu nutzen. 

Dieses Erfolgskonzept wird 2024 vom 13. bis 22. September wiederholt. Aufs Neue verwandelt sich der Westwall südlich des Kaiser-Wilhelm-Museums in eine blühende Stadt-Oase mit einem bunten Programm, vielen Aktionen und einem großen gastronomischen Angebot bereits ab mittags. Zur Mobilitätswoche gehören auch autofreie Zonen. Statt Parkplatzatmosphäre laden unter der Woche ein Gastro-Areal und der sich anschließende „Westwallgarten“ zum Essen und Quatschen ein. Beim täglichen Mittagstisch ab 12.30 Uhr kann man hier die Mittagspause verbringen oder auch nach Feierabend den Tag entspannt zu kulturellen sowie informativen Beiträgen auf und vor der Wanderbühne ausklingen lassen.

Die Highlights des FestiWalls:

Freitag, 13.09.2024
Am Freitag macht der Spätmarkt „Eäte.Drenke.Danze“ der Krefelder Initiative „Krieewel Erleäwe“ den Auftakt und lädt ab 17.00 Uhr vom Joseph-Beuys-Platz bis zum Südwall zu Essen, Trinken und Tanzen auf dem Wall ein.

Samstag, 14.09.2024
Der Samstag feiert ab dem späten Nachmittag bei einer kleinen Fête Française das Städtepartnerschaftsjubiläum mit Dünkirchen. Es können nach Herzenslust Muscheln und Quiche gespeist, Chansons gelauscht werden. Dazu gibt eine französische Weinprobe und einen Bücherbus mit französischen Medien.

Sonntag, 15.09.2024
Gemeinsam brunchen, klönen und trödeln: Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Zusammenkommens in einer großen Nachbarschaft. Ob selbst mitgebrachte Speisen oder herrlich frischer Kaffee, Süßes sowie Herzhaftes von einem der vielen Food-Stände: Hier werden alle mehr als satt!

Das vollständige Programm des FestiWalls und Anmeldung zum Sonntags-Brunch unter: krefeld.de/festiwall

Fotos: Stadt Krefeld
Artikel teilen: