B&B Orange Inn

Wie zu Hause am Egelsberg

Sophie Roob und Till Philipp Liestmann übernehmen das B&B Orange Inn ab 1. August.

Wer schon einmal hier gewesen ist, kommt liebend gerne wieder zurück. Mitten ins ländlich geprägte Traar, in Sichtweite des Egelsberges mit seinem Wahrzeichen, der imposanten und frisch restaurierten Windmühle auf dem Hügel. Ein Ort im Grünen, wo seit jeher Tradition auf Moderne trifft. Und ganz zentral liegt dieses schicke Gasthaus, das Einkehrenden schon seit bald 20 Jahren einen wundervollen Aufenthalt bietet. Äußerlich stilvoll in rotem Klinker gehalten, tritt man durch die elegante Haustür, nimmt ein paar Stufen hinauf ins Obergeschoss und findet dort seit vielen Jahren ein willkommenes Refugium vor, das die Bedürfnisse seiner Gäste vollerfüllt. Wer sich hier niederlässt für ein paar ruhige Tage und Nächte, der kennt das besondere Flair des B&B Orange Inn, das für die Zukunft ab dem 1. August neue Inhaber gefunden hat.

Ein nahtloser Generationswechsel steht an. Das glückliche Elternpaar Till Philipp Liestmann und Sophie Roob tritt hochmotiviert in die Fußstapfen von Bettina Groß und ihrem Mann Stefan und setzt die erfolgreiche Geschichte des Hauses fort. Menschen sollen sich auch weiterhin unter dem gemeinsamen Dach wohlfühlen, erholen und Stadt wie Umgebung entdecken können. Bettina Groß hat das B&B Orange Inn nach dem Prinzip Bed & Breakfast seit 2005 betrieben. Im kernsanierten und historischen Gebäude am heutigen Standort Am Egelsberg 32 mit den geräumigen und überaus gemütlich eingerichteten Zimmern hat sie seit 2018 die Gäste empfangen und ihnen eine schöne Zeit beschert. Nun gibt sie „ihr Baby“ in neue Hände. „Wir übernehmen gerne den Namen und den Kundenstamm von Stefan und Tina“, sagt Till Philipp Liestmann.

Hell, modern, neuwertig: In den Zimmern der Pension fühlt man sich sofort wohl.

Das B&B Orange Inn hat sich als gute Adresse für ganz verschiedene Gruppen einen Namen gemacht. Ob für Besucher, die zur Taufe oder zu Trauungen nach Krefeld gekommen sind, oder auch für Kulturschaffende oder Monteure. Sogar ein Weihnachtsbaumverkäufer stand eines Tages vor der Tür, so erinnert sich Bettina Groß. Manchmal fragten auch einfach „Gestrandete“ nach einer Unterkunft, wie die Noch-Inhaberin die Urlauber und Durchreisenden liebevoll nennt, die schon in den bequemen Gästebetten geruhsam genächtigt, in der einladenden Küche mit den Besitzern gewohnt und gespeist und die menschliche Wärme genossen haben. „Man fühlt sich hier wie zu Hause“, hat Bettina Groß immer wieder als Wertschätzung gehört. „Die Leute sagen: Das ist mein Bett, mein Zimmer.“ Sogar Menschen, die die eigenen vier Wände renovierten oder umbauten, zogen für ein paar Tage ins B&B Orange Inn. Das Gästehaus ist aber auch für Firmenkunden bestens geeignet, die ebenfalls hier immer wieder gerne hier einkehren.

Ein kleiner Plattenherd steht für die eigene Verpflegung zur Verfügung.

Die Zimmer sind hell, modern und neuwertig eingerichtet – und völlig autark erreichbar: Eine Schlüsselbox hängt neben der Eingangspforte. Das Gefühl von Gemütlichkeit und Heimeligkeit setzt sofort ein, was die Menschen auch schätzen, die sich hier für ein paar Stunden auch mal ins Private zurückziehen möchten. Eine eigene, kleine Küche gibt es pro Wohnung, dazu Wasserkocher, Toaster sowie einen Plattenherd für die individuelle schnelle Verköstigung zwischendurch. An heißen Tagen sorgt ein Ventilator für Abkühlung. Ein Fernseher bietet Unterhaltung. WLAN-Netz ist kostenfrei in der Unterkunft zu haben. Auf Teppiche wurde aus Rücksicht auf Allergene verzichtet. Die Gäste aber besitzen ein eigenes Bad pro Zimmer. Auf dem Flur zwischen den Wohnungen können sich die Besucher in einer Sitzecke zurücklehnen und auch dort einen gemeinsamen Kühlschrank nutzen. Ein Doppelzimmer für zwei Personen gibt es schon für 90, ein Doppelzimmer für eine Person für 70 Euro je Übernachtung. Das reichhaltige Frühstück ist immer optional und kann für 15 Euro pro Person hinzugebucht werden. „Die Leute können uns gern ihre Frühstückswünsche hinterlassen“, erklärt der Restaurantmeister und gelernte Hotelfachmann Till Philipp Liestmann. „Wir bringen es dann auf Wunsch auch hoch in die Zimmer.“ 

Für Till Philipp Liestmann und Sophie Roob waren der Einzug und die Übernahme wie eine glückliche Fügung. Zwei Jahre lang hatten sie nach einem Eigenheim gesucht. Mit dem Gasthaus in Traar können sie in Krefeld den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg gehen. Die Immobilie steht an einer verkehrsberuhigten Straße. Parkplätze gibt es vor der Tür. Das Elternpaar freut sich auf den Austausch mit den Gästen und die Beherbergung. Till und Sophie hatten sich über seine Schwester einst kennengelernt, haben heute ein gemeinsames Kind und sind mit Krefeld mittlerweile fest verwachsen. Nun wollen sie in Traar Wurzeln schlagen – und auch ihren Gästen ein Stück Geborgenheit in der Fremde schenken. Wie ihre Vorgänger stehen die neuen Inhaber Till Philipp Liestmann und Sophie Roob für herzliche Gastfreundschaft und eine Willkommenskultur, die Einkehrenden eine wundervolle Zeit beschert.

B&B Orange Inn
Am Egelsberg 32
47802 Krefeld
Tel.: 0172/6931333
E-Mail: orange-inn@gmx.de

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: