Die sonnenlichtdurchflutete Ausstellung im Ideencenter Lemmen gleicht einer eindrucksvollen Präsentation, was der Stand der Technik so bereithält. Haustüren und Fenster gibt es hier in verschiedenen Variationen zu sehen und auszuprobieren. Kunden finden im Geschäft an der Glockenspitz seit Jahrzehnten die perfekte Kombination aus feiner Optik und robuster Bauweise. Ein schöner Anblick gepaart mit unverwechselbarer Funktionalität. Sichere Pforten und Fenster, stark gegen Langfinger und ungebetene Gäste. Alles aus dem Hause des Premium-Herstellers Gayko, mit dem Inhaber Frank Lemmen schon seit den 1990er-Jahren erfolgreich zusammenarbeitet und die Menschen in Krefeld damit jeden Tag ein Stück weit sicherer wohnen lässt.
Im vergangenen Jahr feierte der sympathische Tischler und Kaufmann zusammen mit seinen acht Mitarbeitern das 75. Gründungsjubiläum des Familienunternehmens. Auch das ist ein Ausdruck von Beständigkeit und Leistung, denn Frank Lemmen steht mit seinem Angebot immer noch hoch im Kurs. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Die Kunden setzen auf die Maßarbeit und das stets eingelöste Versprechen der geprüften Sicherheit bei Türen und Fenstern. Der höchste Standard RC 2 und 3 zur Einbruchshemmung im Privatbereich gehört hier zum Selbstverständnis. Prüfzeugnisse und Zertifikate unterstreichen die besonderen Ansprüche und zeigen, welch gute Leistungen der Kunde erwarten kann. „Wir sind die Spezialisten auf diesem Gebiet“, erklärt Frank Lemmen. Und die Nummer eins im Großraum Krefeld. Seine eigenen Mitarbeiter werden stets weitergeschult, auf dem neuesten Stand gehalten, um der höchsten Qualität zu genügen. Sie tragen die DNA des Ideencenter Lemmen in sich. Und das spüren auch die Kunden: „Im Mittelpunkt stehen Ihre Wünsche und Vorstellungen. Darauf können Sie sich verlassen“, legt Frank Lemmen die Bedeutung der Abnehmer und der hohen Flexibilität in der täglichen Arbeit dar.
Die Technik begeistert: Per Fingerabdruck die eigene Haustür öffnen, sogar aus der Ferne per App, auch das ist längst möglich mit dem ausgereiften Automatismus. Wer darf hinein, und zu welcher Uhrzeit? Der Besitzer kann im Sinne des schlauen Hauses viel per Smartphone steuern. Dennoch bleibt die Eingangspforte stets sicher. Auch gegen das Aushebeln der Fenster und Türen haben die Objekte eine hohe Widerstandskraft. Zur Auswahl stehen beispielsweise gegenläufige Verriegelungen, Bandseitensicherungen, Profizylinder und durchwurfhemmende Verglasung. Lärmschutz und ansprechende Optik kommen nicht zu kurz. Verschiedenfarbige Kunststoff-Oberflächen mit Feinstrukturen wirken einladend und als Zier für den eigenen Eintrittsbereich. So auch die Verbindung von Traditionellem und Modernem. Beispielsweise die schöne Wiederverwendung von Eichenholz aus einem ehemaligen Bauernhaus in einer heutigen Aluminiumtür. Zudem senken die Produkte aus dem Hause Gayko auch spürbar die Energiekosten durch verbessere Dämmwerte und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Das Ideencenter Lemmen bietet zudem die Möglichkeit, die eigene Tür per Konfigurator nach den eigenen Wünschen zu konzipieren.
Frank Lemmen ist immer noch mit derselben Leidenschaft dabei wie vor 20 Jahren, als er das Geschäft von seinem Vater übernahm und das Unternehmen von einer Produktionsstätte in einen Fachhandel mit eigener Montage umbaute. Gerne fährt er zum Kunden, lernt die Gegenüber kennen, nimmt die Maße, berät über Bedürfnisse und Budget und führt durch seine Ausstellung an der Glockenspitz 109. Da können die Kunden auch mal die Türen und Fenster anfassen, einen Eindruck von der Robustheit, Hochwertigkeit und Widerstandsfähigkeit erlangen. Abschließend werden feste Termine vereinbart. Das erhöht die Planungssicherheit auf beiden Seiten.
Mit Menschen hat Lemmen gerne zu tun. „Es ist eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit“, erzählt der freundliche Inhaber. „Wir machen viel im Altbau. Da sind die Herausforderungen noch größer bei der Montage. Aber wenn wir wieder gehen, dann ist auch alles fertig.“ Modernste Elemente in altes Gemäuer einzusetzen, das ist oft der Job, den der Firmenchef in dritter Generation aber liebt. „Die Flexibilität ist eine unserer Stärken.“ Der fachmännische Einbau erfolgt von Fachkräften, die ihr Handwerk verstehen. Auch damit punktet das Ideencenter Lemmen seit Jahr und Tag.
Und da wäre ja auch noch die staatliche Förderung, um den Umstieg auf modernste Fenster und Türen des Premium-Herstellers Gayko sowie die damit verbundene Energieersparnis durch bessere Wärmeisolierung zu versüßen. Bis zu 20 Prozent der Investitionssumme werden bezuschusst. Auch hier zeigt sich Frank Lemmen entgegenkommend bei der Beantragung der passgenauen Subvention. Der Kunde braucht sich um die Abwicklung nicht zu kümmern. Eine fachmännische Betreuung von der Planung bis zum Einbau. So bleiben Renovierung und Sanierung der eigenen vier Wände in guter Erinnerung.
Ideencenter Lemmen
Inhaber: Frank Lemmen
Glockenspitz 109
47800 Krefeld
Telefon: 02151 542979
E-Mail: fensterbau@lemmen.de
Ic-lemmen.de
Fotos: Felix Burandt