Neujahrsvorsätze sind ebenso berühmt wie berüchtigt. Denn bekanntlich nehmen sich viele Menschen am Silvesterabend vor, im kommenden Jahr einiges zu ändern. Typische Schwüre betreffen das ungesunde Essverhalten und den Bewegungsmangel. Allerdings kommt es häufig vor, dass nach den ersten Wochen mit Jogging, Schwimmen und anderen Aktivitäten die Motivation zu schwächeln beginnt und irgendwann ganz verschwunden ist. Besser ist es, die guten Vorsätze mit professioneller Begleitung und Unterstützung umzusetzen – wie es bei Prosano Training an der Uerdinger Straße möglich ist.
Am Standort für Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden war der Jahreswechsel deutlich zu merken. „Kurz vor Silvester fing es an und in der ersten Januarwoche war bei uns schon sehr viel los“, erzählt Max Niesel, der das Unternehmen zusammen mit Kennet Kaminski führt. „Die Leute kommen verstärkt auf uns zu und wollen etwas für ihren Körper tun.“ Die beiden Unternehmer Ende 20 spüren den Zulauf aber nicht nur wegen der guten Vorsätze. Insgesamt entwickelt sich der Betrieb nach ihrer Übernahme vor rund anderthalb Jahren sehr positiv. Zwischen September 2022 und Januar 2024 hat sich die Zahl der Mitglieder von 630 auf knapp 700 erhöht. Und die Tendenz ist „steigend“, wie Kennet Kaminski betont. Die Leute kommen vor allem aus Krefeld, Tönisvorst und Kempen.
Als Erfolgsformel nennt das Duo die einzigartige Zusammenstellung der Trainingsgeräte, kombiniert mit der dazugehörigen professionellen Betreuung. Vermittelt werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Dabei ist das Fitnessstudio „keine Muckibude“, so Max Niesel. „Es geht unseren Mitgliedern weniger um die Körperästhetik als um die Beibehaltung beziehungsweise Verbesserung der Lebensqualität.“ Das Klientel ist 40 plus. Die beiden ältesten Prosano-Fans sind stolze 95 Jahre alt und kommen mehrmals die Woche zum Training. Sie sind schon viele Jahre dabei und entsprechend fit. Doch für den Einstieg sei man nie zu alt, wirbt Kennet Kaminski. „Auch und gerade mit körperlichen Einschränkungen lohnt sich ein angepasstes Training. Zum Beispiel nach einem Bandscheibenvorfall oder bei Problemen mit dem Nacken.“
Um den Einstieg besonders attraktiv zu machen, hat das Fitnessstudio ein Winterangebot gestartet. Noch bis Ende Februar können Interessierte die Möglichkeiten an der Uerdinger Straße (ehemals Kieser Training) unverbindlich testen. Sie werden Mitglied, haben aber im ersten Monat ein Sonderkündigungsrecht. „Wir wissen allerdings aus Erfahrung, dass uns die meisten Neumitglieder treu bleiben werden“, sagt Max Niesel.
Am Anfang, bevor es an die Trainingsgeräte geht, steht immer eine ausführliche Anamnese. „Wir erfassen und analysieren detailliert, ob und wenn ja, welche körperlichen Beschwerden vorhanden sind“, erklärt Kennet Kaminski. Gemeinsam würden dann die persönlichen Trainingsziele erarbeitet. Das Ergebnis ist ein individueller Trainingsplan, nach dem jedes Mitglied selbst vorgehen kann.
Entscheidend ist dann aus Sicht der Studiobetreiber die Begleitung durch das Trainer-Team. Die ausführliche Einweisung in die verschiedenen Trainingsgeräte sei das A und O. „Bei den ersten vier Trainingseinheiten ist immer jemand von uns dabei“, sagt Max Niesel. „Zu jedem 20. Training werden die Mitglieder ebenfalls persönlich begleitet.“ Sieben Leute umfasst das Team aktuell, neben den zwei Geschäftsführern der NiKa Gesundheitstraining GmbH sind das drei Vollzeitkräfte, eine Teilzeitkraft und ein Student. Manche von ihnen sind, so wie auch Kaminski, schon seit Kieser-Zeiten dabei und kennen einen Großteil der Mitglieder sehr gut. „Wir haben viele langjährige Stammkunden“, so Max Niesel, der selbst seit 2018 an Bord ist. Prosano gibt es inzwischen seit 2017.
Ausgestattet ist das an jedem Tag geöffnete Fitnessstudio mit innovativen Geräteparks von MedX, Five und Milon. Über 59 Trainingsgeräte stehen auf der Fläche zur Verfügung. Bei Bedarf werden die vereinbarten Trainingsziele immer wieder überprüft und angepasst. Zu den Trainingsmethoden gehört auch eine „in Krefeld einmalige medizinische Kräftigungstherapie“, die Kennet Kaminski besonders hervorhebt. Sie ermöglicht punktgenaues TRaining für Hals- und Lendenwirbelsäule. „Natürlich sind alle unsere Trainer speziell für das jeweilige Gerät ausgebildet.“
Die Jungunternehmer freuen sich, dass ihr Betrieb so gut läuft. Mittelfristig plant das Duo eine Erweiterung. Vorstellbar wäre unter anderem die Übernahme eines weiteren Fitnesssstudios in der Region. „An der persönlichen Betreuung der Mitglieder würde das aber nichts ändern. Wir bleiben unserem Stil treu“, verspricht Max Niesel.
Prosano Training
Uerdinger Straße 100
47799 Krefeld
Telefon: 02151 611820
E-Mail: krefeld@prosano-training.de
prosano-training.de
Fotos: Lucas Coersten