Family & Soul

Von Waldzwergen, Buggysportlern und Trommelsenioren

Tobias Musch, Leiter des Bewegungszentrums am Gut Krusshof.

Der Krefelder Stadtteil Benrad zeichnet sich in weiten Teilen durch Natur und Beschaulichkeit aus. Man könnte auch sagen: Fuchs und Hase sagen sich hier, in Laufnähe des Forstwalds, gute Nacht. Nicht der ideale Standort für eine ambitionierte Unternehmensgründung, könnte man meinen. Doch Tobias Musch, Breitensport-Experte in Diensten des Schwimmvereins SV Bayer Uerdingen 08 und Leiter des neuen Bewegungszentrums Family & Soul, weiß, dass er mit den Räumlichkeiten am Gut Krusshof ein echtes Juwel geborgen hat. Hier können sowohl frisch gebackene Eltern mit ihren Babys als auch neugierige Kleinkinder und fitnessbegeisterte Senioren für ein paar Stunden dem stressigen Alltag entfliehen und etwas nur für sich tun.

Der weiße Kies knirscht unter den Schuhen, wenn man sich vom Parkplatz den Weg durch die üppige Bepflanzung auf den schattigen Innenhof des alten Hofs im Südwesten Krefelds bahnt. Die rotbraune Backsteinfassade versprüht urigen, rustikalen Charme, nur wenige hundert Meter vor den Toren der Stadt hat man das Gefühl, tatsächlich ganz weit draußen zu sein. Urlaubsfeeling. Kein Zufall, wie Musch bestätigt. „Die Idee für Family & Soul kam mir vor ein paar Jahren, als ich meine Schwester zu ihrer Krabbelgruppe begleitete. Der triste Raum befand sich im Stadtzentrum und auf dem Weg mussten wir diversen Flaschenbiertrinkern ausweichen. Das war kein Ort, an dem sich Mütter gern mit ihrem neugeborenen Kind aufhalten möchten. Ich dachte mir, dass wir das besser machen können.“ Mit dem Schwimmverein im Rücken, der wöchentlich rund 25 Babyschwimmkurse mit bis zu 450 Neugeborenen absolviert, war bereits eine gute Grundlage vorhanden, doch bevor die ideale Immobilie gefunden wurde, legte Corona die ehrgeizigen Pläne für weitere zwei Jahre aufs Eis. In dieser Zeit wuchs das Projekt von einer Einrichtung für junge Eltern und ihre Babys zu einem Bewegungszentrum für alle Altersgruppen. „Ich nahm Kontakt zu Hebammen, Pädagogen, Logopäden, Fitnesstrainern, Yogalehrern und Sportwissenschaftlern auf und stellte so ein engagiertes, junges Team zusammen“, resümiert Musch. „Wir bieten neben Krabbelkursen und Babymassagen auch Fitness- und Yogastunden für Schwangere an. Dazu kommt ein vielfältiges Angebot von Erwachsenen-Kursen von Nordic Walking und Buggyfitness über Autogenes Training bis hin zu Rückenfit oder Trommelkursen für die Generation 60 plus. Mit den Waldzwergen erkunden wir den Forstwald oder tanzen. Es ist wirklich für jeden etwas dabei!“

Besonderen Wert legt man bei Family & Soul auf die individuelle Betreuung: „Wir nehmen nicht mehr als zwölf Teilnehmer pro Kurs auf, weil wir uns für jeden Einzelnen die Zeit nehmen möchten“, erklärt der Familienvater. Er weiß, dass der Austausch mit anderen, das „Rauskommen“ aus den eigenen vier Wänden und dem beengenden Alltag gerade für junge Mütter, aber auch für Senioren längst keine Nebensache ist. „Attraktive Kurse und kompetente Betreuung sind natürlich das Kernstück, aber das Zusammensein mit anderen in einem angenehmen Ambiente steht dahinter kaum zurück. Insofern bieten wir hier nicht zuletzt einen Ort, an dem man andere Menschen kennenlernt, Erfahrungen teilt und neue Kontakte knüpft. Family & Soul soll auch eine Begegnungsstätte sein!“

Bei Family & Soul geht es nicht nur um körperliche Fitness, sondern auch um Gemeinschaft.

Als kurz darauf Eva Steinbrink eintrifft, die sich sowohl um die Waldzwerge als auch die trommelnden Senioren kümmert, bleibt kein Zweifel daran, dass dieses Versprechen gehalten werden wird. Die staatlich anerkannte Erzieherin, Bewegungs- und Musikpädagogische sowie U3-Fachkraft strahlt sofort gute Laune und Offenheit aus. „Ich habe langjährige Erfahrung als Erzieherin in der KiTa gesammelt und auch als Animateurin gearbeitet. Ich bin einfach gern mit Menschen zusammen“, lächelt sie. „Als ich vom Konzept von Family & Soul gelesen habe, habe ich mich daher sofort beworben. Mit Jung und Alt gleichermaßen zusammenarbeiten zu können, ist ein echtes Geschenk!“ Der Enthusiasmus, mit dem sie dann von den Abenteuern mit den Waldzwergen berichtet, macht sofort Lust, mit ihr loszuziehen, die heimische Tierwelt zu erkunden oder ein kleines Hexenhäuschen aus gefundenen Ästen und Zweigen zu bauen. Kaum weniger ansteckend ist ihre Trommeldemonstration: Bei Lieblingshits von Elvis Presley, den Dire Straits oder Queen gerät hier garantiert so mancher Trommelstock zum Glühen. „Das Training fördert erwiesenermaßen das Rhythmusgefühl sowie die Koordination und stimuliert beide Gehirnhälften gleichermaßen“, fasst Steinbrink die Vorteile kurz und prägnant zusammen. „Und natürlich geht es darum, sich zu bewegen, zu lachen, gemeinsam Spaß zu haben und das Leben zu genießen!“ Das ist letztlich der gemeinsame Nenner aller Veranstaltungen, die der Kursplan beinhaltet.

Eva Steinbrink leitet unter anderem die Ü60-Trommelkurse und betreut die kleinen Waldzwerge.

„Ich glaube, dass unser Angebot echte gesellschaftliche Relevanz hat“, schaltet sich Musch wieder ein. „Wir wissen von den Belastungen, denen Eltern heute ausgesetzt sind, von den Herausforderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt, oder den fehlenden Möglichkeiten, sich als Kind zu entfalten. Genau an dieser Stelle setzen wir mit unserem Angebot an und laden jeden ein, uns zu besuchen. Bei uns können sich Mütter und Väter betätigen, die Kinder können aber auch von den Großeltern gebracht werden. Jeder ist hier willkommen und findet das passende Angebot für sich. Genau das wollten mit unserem Namen zum Ausdruck bringen.“ Und das gilt nicht nur für Krefelder, denn das Gut Krusshof ist über die A44 auch von Düsseldorf, Neuss, Meerbusch, Willich und Mönchengladbach gut erreichbar. Und wer sich Sorgen um den Gesundheitszustand von Fuchs und Hase macht: Die müssen garantiert nicht um ihren Schlaf bangen. Die Trommelkurse finden natürlich vormittags statt.

Family & Soul
Gut Krusshof
Oberbenrader Str. 51
47804 Krefeld
Telefon: 02151 – 1595220
E-Mail: info@familyandsoul.de
familyandsoul.de

Artikel teilen: