Schinke Couture

30 Jahre und kein bisschen leise

„After-Six-Fashion“ – elegante Abendmode von Schinke Couture

Stilvoll muss Mode für Wolf Schinke sein und zugleich typgerecht. An der Marktstraße helfen er und sein Partner Alexander Werner Männern und Frauen seit 15 Jahren dabei, gut angezogen durchs Leben zu gehen. Doppelt so lange ist Modeschöpfer Wolf Schinke bereits selbstständig. Begonnen hat seine Karriere in der Modewelt allerdings auf untypische Weise.

Nach der Schule absolvierte er zunächst eine Banklehre, merkte jedoch schnell, dass er zu Kreativerem berufen war. „Als ich Kind war, hat meine Mutter immer gestrickt“, erinnert sich Wolf Schinke. „Als mir in der Bank klar wurde, dass ich hier nicht mein Leben verbringen wollte, kam ich schnell auf die Idee, mich mit Bekleidung zu beschäftigen.“ So schloss er an die Banklehre eine Bekleidungstechnikausbildung an, und sammelte danach einige Jahre Berufserfahrung im Düsseldorfer Modeatelier von Uschi Sander, bevor er sich 1993 mit seinem ersten eigenen Geschäft am Düsseldorfer Fürstenplatz selbständig machte.

„Das war eine spannende Zeit, aber natürlich auch eine Herausforderung“, blickt der Couturier zurück. „Da Stoffe aus Paris oder Mailand sehr teuer waren, schuf ich meine erste Kollektion zum Teil mit Dekostoffen, die mich zugleich mit ihrer Farbbrillanz lockten.“ Genau diese „Zweckentfremdung“ greift er jetzt bei seiner Jubiläumskollektion „trent’anni“ (dreißig Jahre) mit Kleidern, Jacken, Sakkos, Hosen und neben vielen Accessoires auch Kissen und Plaids wieder auf. Präsentiert wird die Kollektion im August im Rahmen einer Werkkunstschau zusammen mit drei anderen Handwerkskünstlern im Haus der Seidenkultur. Eine Benefiz-Modeshow anlässlich der 650-Jahrfeier der Stadt Krefeld wird Schinke Couture Ende September im historischen Klärwerk in Uerdingen veranstalten.

Von Düsseldorf nach Krefeld zog es Wolf Schinke aufgrund der großen Modetradition der Seidenstadt und zugleich wegen seines Partners und jetzigen Ehemannes. Der Kreative Wolf Schinke und der Kaufmann Alexander Werner ergänzen sich hervorragend. In ihren Räumen an der Marktstraße bieten sie heute „ausgefallene, aber tragbare“ Mode für Damen und Herren. Neben lässig-eleganter Streetwear für jeden Tag hat Schinke Couture „After-Six-Fashion“ – also elegante Abendmode – im Programm. Dazu kommen Maßkonfektion und Maßanfertigungen für Braut und Bräutigam.

Wolf Schinke freut sich, dass es auch heute noch Menschen gibt, die Wert darauf legen, gut angezogen zu sein. „Ich finde es schade, wenn Kleidung nur bequem und günstig sein soll. Der Satz ‚Kleider machen Leute‘ hat noch immer seine Richtigkeit, und ich finde es wichtig, dass man sich dem Anlass entsprechend kleidet. Das ist auch ein Akt der Höflichkeit gegenüber seinem Gastgeber!“

männersache & frauenzimmer
Marktstraße 8
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 567 67 79
schinkecouture.de

Artikel teilen: