Die Finger von Melinda Koch fliegen über den wandhohen Bildschirm. Jede Berührung eröffnet dem Beobachter neue Perspektiven. Das interaktive Beratungssystem ermöglicht es, das riesige Angebot an Türen per Fingerklick zu durchstöbern. Verschiedenste Stilrichtungen, Oberflächen, aber auch Lichtausschnitte und Verglasungen – alles gibt es hier auf einen Blick. Sogar technische Details, wie den Türblatt-Aufbau, die Kantenausführungen, die Schlösser und Beschläge kann man auf Wunsch leicht und übersichtlich einsehen. Über 1.000 Variationen stehen zur Verfügung und können nach Geschmack beliebig konfiguriert werden.
Doch auch in der Ausstellungshalle des Fachgeschäftes Holz Hahn an der Elbestraße findet jeder Kunde, was er fürs schmucke Eigenheim sucht – zumal sich kompetente Mitarbeiter und Berater seiner annehmen. „Nichts geht über ein echtes Live-Erlebnis, das Fühlen, Sehen der Oberflächen und den persönlichen Eindruck“, sagt Melinda Koch, die Prokuristin des Krefelder Unternehmens. Die großzügige Ausstellung beeindruckt mit Weitläufigkeit und lässt wahrlich keine Wünsche offen. Der 1950 gegründete Fachmarkt ist über die Jahre vom reinen Holzhandel zum Türen- und Fußbodenspezialisten gereift, hat sich den modernen Ansprüchen der Privatkunden und des Großhandels angepasst und besticht mit einer reichhaltigen Auswahl. 2001 übernahm die Familie Koch das Unternehmen und entwickelte es zu einem breit aufgestellten Fachgeschäft, an dem man in Krefeld und Umgebung nicht mehr vorbeikommt, wenn man das gewisse Etwas sucht. „Im Grunde können große Teile einer Wohnung oder eines Hauses mit unseren Produkten ausgestattet werden“, weiß Koch.
Türen bilden einen Schwerpunkt. Sie vermitteln schließlich den ersten Eindruck vom Eigenheim, sie sind die Visitenkarte des Besitzers. Über hundert Exponate stehen im 600 Quadratmeter großen Showroom. Darunter befinden sich viele Glastüren — mal im stylischen Industrie-Look, mal klassisch elegant. Die aktuelle Glastür-Kollektion linesPlus mit ihrem filigranen Türdesign sorgt für perfekte Raumaufteilung, passend zu den unterschiedlichsten Wohnstilen. Aber auch Echtholz-Oberflächen, eleganten Weißlack, CPL-Schichtstoff, wie auch platzsparende Schiebetüren findet man in der Ausstellung von Holz Hahn: Mit der richtigen Auswahl wird jedes Zimmer zum atmosphärischen Erlebnis.
Türen sind jedoch nicht bloß Raumteiler, sondern müssen oft wichtige Funktionen übernehmen. Gute Einbruchschutz-Lösungen gehören ebenso zum Portfolio des Krefelder Unternehmens wie der Schallschutz. Gerade in der Corona-Pandemie müssen viele im Home-Office arbeiten. Für konzentriertes Arbeiten ist Ruhe ohne störende Geräusche ein absolutes Muss. Hierfür stehen verschiedene Schallschutzmöglichkeiten zur Verfügung, die einströmende Lärmquellen reduzieren. Die Fachberater der Firma Hahn haben fundierte Kenntnisse auf diesem Gebiet und einen großen Erfahrungsschatz.
Klar ist: Je tiefer man ins Verkaufsareal eintaucht, desto mehr erfährt man über die Möglichkeiten der Gestaltung. „Holz ist nach wie vor sehr angesagt“, lenkt Koch den Blick auf die Esszimmertische. Verschiedene Grundformen, Abmessungen und Oberflächen für die Tischplatte können mit zahlreichen Gestellen kombiniert werden. „Massive und rustikale Elemente kommen immer noch gut an“, hat Koch bei den Käufern festgestellt. „Der Trend geht aber zu filigranen Gestellen.“
Die sanfte Optik des Naturmaterials Holz überzeugt auch bei den Bodenbelägen. Als einer der ältesten Werkstoffe der Menschheit ist er auch heute noch modern und gern gesehen. Ein Fußboden aus Holz schafft Atmosphäre, strahlt Individualität aus und zeichnet sich durch Nachhaltigkeit aus. Das Gefühl, auf echtem Holz zu stehen, ist einfach etwas Besonderes. Der Einfluss von Parkett auf das Raumklima ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, es nimmt Feuchtigkeit auf und kann diese bei trockener Luft auch wieder an den Raum abgeben. „Dazu kommt noch die ökologische Nachhaltigkeit: Von der Ernte des Rohstoffs Holz im Wald über den gesamten Transportweg und die Produktion bis hin zum fertigen Produkt und anschließenden Renovierung oder gar Recyclingfähigkeit hält Parkett, was es verspricht: Es ist einer der nachhaltigsten und ökologischsten Bodenbeläge der Welt“, erzählt Koch. Einem Besuch im Markt von Holz Hahn sollte also künftig nichts mehr im Wege stehen. Inspiration finden die Kunden nicht mehr nur in der reichhaltigen Ausstellung, sondern dank des interaktiven, neue Perspektiven eröffnenden Beratungssystems auch schon zu Hause.
Holz Hahn GmbH
Elbestraße 35
47800 Krefeld-Gartenstadt
Tel: 02151-49670
www.holzhahn.de