Vermögensmanagement? Vermögensschutz? Ist das nicht nur etwas für „Superreiche“? „Vielen ist leider gar nicht bewusst, dass sie zu den Vermögenden zählen, und sich mit Bedacht um ihre Finanzen kümmern sollten“, weiß Finanz- und Unternehmensberater Rolf Klein. „Ein Einfamilienhaus in einer halbwegs guten Lage stellt meist einen Wert von 500.000 Euro und mehr da. Kommen dazu Barguthaben, Wertpapiere, Lebensversicherungen und eventuell auch Unternehmensanteile, dann zählt man bereits zu den Menschen oder Familien mit einem mittleren Vermögen. Bei Banken und Versicherungen werden Sie dabei leider weiterhin als ‚Standardkunden‘ behandelt, denen standardisierte Produkte angeboten werden. Ihrem wahren Bedarf wird das aber keineswegs gerecht“, so Klein.
Rolf Klein ist seit fast vier Jahrzehnten selbstständig in der Finanzbranche tätig. Vom standardisierten Finanzvertrieb hatte er sich schnell verabschiedet, und der individuellen Vermögensberatung zugewendet. Der Diplom Betriebswirt (FH) hat über die Jahre mehrere Fachbücher zu Geldthemen veröffentlicht – unter anderem zu Baufinanzierung, Anlagestrategien, Vorsorge und Versicherungen. Heute ist er als Private Wealth Manager tätig. Mit seinem Unternehmen „Rolf Klein Family Office“ betreut er „Unternehmen und vermögende Privatleute“, erklärt Klein. „Wir richten unseren Fokus auf sogenannte ‚Small Caps‘, Familien mit mittlerem Vermögen ab etwa 500.000 Euro. Während klassische Family Offices oft erst bei Vermögen ab fünf Millionen tätig werden, bekommen unsere Mandanten alle Leistungen, die sie benötigen.“ Unser Motto lautet daher: „Wir bieten neue Perspektiven für Ihr Vermögen!“
Der Fokus von Rolf Kleins Arbeit liegt auf der Konsolidierung aller Vermögenswerte seiner Mandanten. Dabei geht es um Wertpapiere, unternehmerische Beteiligung, Sachwerte, Immobilien und Versicherungsverträge sowie liquide Geldbeträge. Mit einem kontinuierlichen Controlling und Reporting wird die Tragfähigkeit aller Vermögensbestandteile sichergestellt. Dabei werden Kleins Mandanten laufend zur Optimierung ihrer Vermögensstruktur, der Anlagestrategie sowie in Erbschafts-, Stiftungs-, Finanzierungs- und Versicherungsangelegenheiten beraten. „Mit unserem Family-Office-Konzept machen wir es möglich, alle Vermögenswerte ganzheitlich zu betrachten und die Entwicklungen und Potenziale miteinander in Einklang zu bringen. Unsere Mandanten bekommen Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um ihre Finanzen“, freut sich Rolf Klein.
Eine wichtige Basis von Rolf Kleins Family Office ist seine hervorragende Vernetzung – oder anders ausgedrückt: seine Network Intelligence. Je nach Bedarf werden Experten aus verschiedenen Fachrichtungen – so zum Beispiel Unternehmensberater, Rechtsanwälte oder Steuerberater – eingebunden, um für die umfassenden Fragestellungen der Mandanten das jeweils optimale Ergebnis zu erreichen. „Mit meinem Family Office schafft sich der Vermögensträger eine interdisziplinäre, bankenunabhängige Organisationsstruktur, die weit über unser Unternehmen hinausgeht“, stellt Rolf Klein fest. Da es beim Wealth Management um komplexe, interdisziplinäre Zusammenhänge geht, hält Klein das persönliche Gespräch nach wie vor für unverzichtbar. Ergänzend dazu bietet sein Unternehmen kostenfrei eine Cloud-basierte Software, den sogenannten Wealthpilot, die dem Mandanten einen bequemen Zugang zu einer persönlichen, verständlichen und ganzheitlichen Vermögensorganisation eröffnet. Auf diese Weise hat Rolf Klein ein erfolgreiches Hybridmodell ins Leben gerufen.
In seinem neuesten E-Book, das sich jeder auf der Family-Office-Website kostenlos herunterladen kann, beschreibt Klein eine effektive Strategie zur internationalen Vermögenssicherung, die gerade in unsicheren Zeiten soviel Sicherheit wie möglich schafft.
Ausführlich stellt der Vermögensexperte dar, welche Möglichkeiten das Konzept der „Private Wealth Police“ (PWP) bietet. „Dabei handelt es sich um eine Liechtensteiner Versicherungslösung, die ich bereits 2012 maßgeblich mitentwickelt habe“, erläutert Rolf Klein. „Mit diesem Produkt haben wir eine Wealth-Management-Lösung gefunden, die für jeden Vermögensträger individuell umgesetzt werden kann. Die PWP hat viele Vorteile, von denen hier nur einige markante genannt werden sollen: So bietet die Police viele Steuervorteile, bis hin zu einer einkommensteuerfreien Auszahlung durch den Whole-Life-Tarif. Dazu kommt ein umfassender Konkursschutz und einfache und kostengünstige Nachfolgeregelungen ohne Erbstreitigkeiten, die bei geschickter Gestaltung der Schenkungssteuer spätere Erbschaftssteuervorteile bringen. Das alles erreichen wir mit einem steuer- und rechtskonformen Versicherungskonzept aus Liechtenstein“, stellt Rolf Klein stolz fest.
Rolf Klein Family Office
Camesstraße 59
47807 Krefeld
Tel.: KR / 313148
www.rk-familyoffice.de